top of page
Sozarch_F_5004-Fx-555

Schwulenarchiv Schweiz

Unser Ziel

Der Verein Schwulenarchiv Schweiz entstand im Frühjahr 1993. Sein Ziel ist es, Zeugnisse schwuler Geschichte zu sammeln und der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Mittlerweile ist es gelungen, die grösste in der Schweiz existierende Sammlung queerer Vereinsarchive, Zeitschriften, Nachlässe, Fotos, Tonträger, Videos und Tagebücher zusammenzutragen. Das Schwulenarchiv Schweiz setzt seine Sammeltätigkeit fort und ist dankbar für Hinweise zu Materialien, die schwule Geschichte abbilden. Gerne beraten wir Vereine und Privatpersonen, die über Sammlungen schwuler Zeugnisse verfügen und diese für die Nachwelt erhalten möchten.

Unser Vorstand

Unsere Tätigkeiten

Jährlich treffen wir uns zur Vereinsversammlung an wechselnden Orten in der Schweiz. Neben einem reichhaltigen Programm für unsere Mitglieder mit Speis & Trank erstatten wir Bericht über unsere Tätigkeiten des vergangenen Jahres. Wir präsentieren die neuen Bestände und berichten von entstehenden und erschienenen Publikationen. Das Protokoll teilen wir mit allen Interessierten.

Vereinsversammlung 2023

13. Mai 2023

Olten

Vereinsversammlung 2022

22. Oktober 2022

Zürich

Vereinsversammlung 2021

28. August 2021

Zürich

Vereinsversammlung 2019

1. Juni 2019

Bern

Vereinsversammlung 2018

3. Juni 2018

Lugano

Unsere Partner

Damit unser Archivgut möglichst einfach und unkompliziert verfügbar ist, arbeiten wir eng mit dem Schweizerischen Sozialarchiv in Zürich zusammen. Unsere Sammlung ist dort untergebracht und für Interessierte zugänglich. Das Archiv übernimmt die sachgerechte Erschliessung und Aufbewahrung des Materials. Die enge Zusammenarbeit hat ausserdem den Vorteil, dass Querverbindungen und Zusammenhänge mit anderen sozialen Bewegungen sichtbar werden.

Im Jahr 2009 gründete das Schwulenarchiv die «Heinrich Hössli Stiftung für Homosexualität in Kultur und Geschichte». Sie besitzt alle Bestände, was deren sichere und langfristige Bewahrung garantiert.

Bei verschiedenen Projekten arbeiten wir eng mit QueerSearch, dem Dachverband deutschsprachiger queerer Archive, Bibliotheken und Sammlungen, sowie mit Pro Elisarion, dem Verein zur Erhaltung des künstlerischen Nachlasses von Elisàr von Kupffer zusammen. Das Portal schwulengeschichte.ch liefert darüber hinaus umfangreiche Kontextinformationen zu diversen Archivalien von uns.

bottom of page